Willkommen beim bvek

Der Verband wurde 2001 gegründet, um die Diskussion der sehr komplexen Zusammenhänge bei der Einführung von Emissionshandelssystemen und grenzüberschreitenden Klimaschutzaktivitäten in Deutschland zu professionalisieren, den Austausch von Informationen unter den Mitgliedern zu fördern sowie der Politik und Öffentlichkeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Hauptziel des Verbandes ist, die aktive Erfüllung der internationalen Verpflichtungen zur Emissionsverminderung durch ökonomisch sinnvolle Maßnahmen voranzutreiben.

Reform des EU-ETS

Berlin, 2017

bvek-Vorschläge zur Weiterentwicklung und Verbesserung des EU-Systems handelbarer Emissionsrechte (EU-ETS) vor und nach 2020

 

bvek proposals for the further development and improvement of the EU system of tradable emission rights (EU ETS) before and after 2020   

Grundpositionen des bvek

Berlin, seit 2010

Der bvek setzt sich für ein volkswirtschaftlich effizientes System handelbarer Emissionsrechte zum Klimaschutz ein. Das europäische Emissionshandelssystem und dessen derzeitige Ausgestaltung in Deutschland sind dringend verbesserungsbedürftig. Aus den Fehlern bei der ersten Handelsperiode muss gelernt werden. Das gesamte Regelwerk muss bereits für die zweite Periode wesentlich marktwirtschaftlicher und weniger bürokratisch werden. Alle wichtigen Entscheidungen und Weichenstellungen hierfür sind von dem neu zu wählenden deutschen Bundestag und der neuen Bundesregierung vorzunehmen. Dabei dürfen weder die Eigeninteressen von irgendeinem Unternehmen noch einer Industriebranche Orientierung sein, sondern allein eine möglichst optimale volkswirtschaftliche Gestaltung. Mit diesem Grundverständnis wird sich der bvek auf der Basis von 10 Grundpositionen in die bevorstehenden Entscheidungsprozesse einbringen.

... zu den 10 Grundpositionen des bvek

bvek - PRESSESPIEGEL

Link zum Pressespiegel

 

 

bvek - VERANSTALTUNG

Klimaschutz vor und nach 2020

Die neuen EU-Regelungen zu den zwei EU-Systemen handelbarer Emissionsrechte und die verbleibenden Aktionsfelder für die nationale deutsche Klimaschutzpolitik vor und nach 2020

ACHTUNG! Aus organisatorischen Gründen kurzfristig auf Herbst 2018 verschoben.

Französische Botschaft Berlin, Pariser Platz 5


Was bedeuten diese neuen Regelungen nun für die Betreiber von ETS-Anlagen und mit welchen unterschiedlichen Instrumenten wollen Deutschland und seine großen Nachbarn, Frankreich und Polen ihre Verpflichtungen im ESD-Bereich nachkommen? Wollen sie evtl. von den Verknüpfungs-optionen zwischen ETS und ESD Gebrauch machen? Welche Aktionsfelder verbleiben für die nationale deutsche Klimapolitik? Der bvek wird dazu seine Vorschläge vorstellen und mit Vertretern aller Fraktionen des Deutschen Bundestages diskutieren.


bvek - PUBLIKATION

Der "Emissionshandel" funktioniert und liefert, was er liefern sollte!
Emissionen der deutschen ETS-Anlagen auch 2016 gesunken - seit 2008 um durchschnittlich 6,1 Mio. t CO2/a entsprechend 1,2 %/a
16. Juni 2017


zur vollständigen Pressemitteilung


zur ausführlichen Begründung mit Tabelle